FANDOM


Gamescom-Interview Johannes-Kristmann Curious-Expedition


Auf der Gamescom 2018 haben wir uns mit Johannes Kristmann vom Entwicklerstudio Maschinen-Mensch unterhalten, über ihr Spiel The Curious Expedition, das Mehrspieler-Experiment Curious Expedition Rivals und ihr Projekt The Curious Case.


Wir bitten, den Gamescom-Lärmpegel zu entschuldigen. :)


Johannes-Kristmann Maschinen-Mensch

Johannes Kristmann von Maschinen-Mensch

The Curious Expedition ist ein im September 2016 erschienenes Roguelike-Erkundungsstrategiespiel im Pixel-Look, thematisch angesiedelt im späten 19. Jahrhundert. Seit Sommer 2018 experimentiert das Drei-Mann-Team (Johannes, Riad und Isaac) mit einer Mehrspielerversion unter dem Namen Curious Expedition Rivals, die derzeit gratis ausprobiert werden kann. Wir unterhalten uns außerdem über das Projekt The Curious Case, ein prozedural generiertes Krimi-Spiel, angesiedelt im Berlin der 1920er Jahre, das sich derzeit noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, kommen auf das 3D-Animationsprogramm Houdini zu sprechen und driften ab in die aktuelle Platzsituation im Berliner Indie-Entwickler-Kollektiv Saftladen.

Die kurz im Interview angesprochene Folge des Chaosradio zum Thema Spieleentwicklung findet ihr hier: https://chaosradio.ccc.de/cr247.html

 

The Curious Expedition - 1

The Curious Expedition - 1.0 Release Story-Trailer


Elbosso-i18n

Bosso

Der Bosso ist seit 2011 Teil des Community-Development-Teams bei FANDOM Deutschland. Er kümmert sich um inhaltliche und technische Belange aller Communitys, mit einem Fokus auf Gaming und Lifestyle Wikis, bedient die Social-Media-Kanäle und ist „Spezialist für allerlei Dinge“. Der Bosso mag Rollen- und Strategiespiele, gute Geschichten, Musik mit Stil, Bier, Whiskey und Tabakspfeifen. Bereits länger spielt er mit dem Gedanken, sich mal wieder einen reinen Backenbart zu rasieren.