FANDOM


Blog Header Unknown Fate


Das Spiel Unknown Fate des kleinen Entwicklerstudios MarsLit Games und dem tschechischen Publisher 1C Company ist ein puzzlelastiges Action-Adventure, dass für mich aus der Masse heraussticht. Und auch wenn sich über die Bezeichnung als Indie-Titel streiten lässt, da ein Publisher dahintersteht, so ist das Spiel selbst doch so weit abseits des Mainstreams, dass man für so eine Bezeichnung durchaus eintreten kann und es im Indie Wiki allemal gut aufgehoben ist.

Übrigens: Hast du schon einmal deine gesamten Erinnerungen verloren? Die sind nämlich das zentrale Thema in Unknown Fate. Jemand hat deine Erinnerungen gestohlen und sie in Form von Fragmenten in einer dir unbekannten Welt verteilt. Du tauchst in die Welt als der Protagonist mit Namen Richard ein. Um diese Fragmente wieder einzusammeln und deine Erinnerung zu vervollständigen, musst du viele knifflige Puzzle lösen.

Verlauf

Unknwonfate1

Ein mysteriöses Wesen hält das Werkzeug in den Händen

Der allgemeine Spielverlauf ist simpel: Deine Erinnerungen sind überall verstreut. Um diese wieder zu bekommen, musst du allerlei Hindernisse überwinden. Anfangs hilft dir eine mysteriöse Gestalt, indem es dir ein Werkzeug an die Hand gibt. Aber es ist kein gewöhnliches Werkzeug. Es handelt sich um eine besondere Kraft, die es dir ermöglicht, mit den Objekten in deiner Umgebung zu interagieren. Ganz magisch und ohne große Mühen können ganze Felsen zum Schweben gebracht und neu platziert werden. Im Spielverlauf erhältst du zusätzliche Hilfe von deiner Frau. Sie ist in Form einer Lichtgestalt zu sehen und löst einige Ereignisse aus.

Umgebung

Die Welt ist anders, als wir unsere kennen. Die eine Welt, in der du dich als Spieler befindest, ist eine Art Traumwelt. Einiges wirkt überdimensional und fehl am Platz. Insgesamt ist die Atmosphäre grau und düster. Einige Orte gleichen denen, die Richard aus seiner Vergangenheit kennt. An diesen Orten sind dann oft die fehlenden Fragmente zu finden, die zur Wiederherstellung deiner Erinnerung führen. Die Welt der Erinnerung ist die zweite Umgebung, in die du als Richard eintauchen kannst. Hier befinden sich auch die Menschen, die man vorher kannte. Alles ist schwarz-weiß und recht unkenntlich und schummrig. In dieser Welt kannst du nicht mit den Figuren oder Objekten interagieren oder sprechen. Du kannst lediglich Ereignisse auslösen, die zeigen, was Richard in seiner Vergangenheit erlebt hat.

Figuren

ImportantCharas

Wichtige Schlüsselfiguren im Spielverlauf

Nicht jeder ist dein Freund ... Das solltest du dir gut merken! Manche wollen dir helfen, andere hingegen schaden.
Die erste Figur links auf dem Bild ist diejenige, die dir deine Erinnerung genommen hat. Sie wird im gesamten Spielverlauf versuchen, dich daran zu hindern, diese wiederzuerlangen. Die zweite Figur ist ein wenig verrückt. Sie versucht dir einzureden, dass jeder dir nur Lügen erzählt. Über die dritte Figur ist nichts bekannt. Man weiß nur, dass sie durch die erste Figur bedroht wird. Die vierte und letzte Figur ist deine Frau aus der Realität, sie hat dich in diese seltsame Welt geführt und hilft dir ständig.

Demo

Worldoffate1

Die Welt von Unknown Fate.

Das Spiel wird im Spätsommer 2017 für die Konsolen PlayStation 4, Xbox One und Windows PC erhältlich sein. Zudem gibt es auch eine VR-Version, die nur für Windows PC erscheint. Die einzusetzende VR-Technologie ist die der HTC Vive, der Oculus Rift und OSVR. Dabei unterstützt die HTC Vive eine besondere Eye Tracking-Technologie, um die Spielerfahrung zu verbessern. Die Demo auf der Gamescom 2017 kann sowohl in der VR- als auch in der normalen PC-Version gespielt werden.

Virtual Reality

In der VR-Version ist das Werkzeug schon benutzbar. Zu Anfang sprichst du mit der bösartigen verrückten Gestalt. Vor dir sitzt ein riesiger aus Stein geformter Golem, er bewegt sich allerdings nicht und braucht Energie. Seine Hilfe benötigst du, um einen verschlossenen Pfad zu öffnen. Du suchst also nach einer geeigneten Energiequelle für diesen Golem. In der Welt kannst du dich frei bewegen und musst jeden Winkel erkunden. Wie sich später herausstellt, sind zwei Geister die Quelle der Energie, die sich in Kristallen befinden. Diese fliegen in den Körper des Golem. Der Golem wird dann erweckt und steht auf. Von unten kannst du bestaunen, wie groß er ist. Du musst ihm dann bis zum verschlossenen Pfad folgen, den er dir daraufhin öffnet. Damit endet die Demo.

Das Fazit

Der Trailer und die Demo werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten können. Das gibt einen großen Anreiz, Unknown Fate zu spielen! Interessant ist das grafische Design. Diese Art von Comicstil lässt die Welt noch mehr wie eine Traumwelt wirken.
Zu bemängeln ist allerdings die Bewegung der Figuren. In den Trailern sowie der Demo-Versionen waren sie unbeweglich und etwas starr. Sie wirken wie Puppen. Aber vielleicht ist das von den Entwicklern gewollt, da es sich um eine bizarre Welt handelt?
Wer noch nicht in die VR-Welt eingetaucht ist, kann hier vieles erleben. In dieser Welt kann man sich in gewissen Maßen frei bewegen. Einige Orte und Plätze sind besonders schön gestaltet, das lockt dazu einfach mal stehen zu bleiben und alles auf sich wirken zu lassen.


Unknown Fate - Gamescom 2017 Gameplay Trailer01:20

Unknown Fate - Gamescom 2017 Gameplay Trailer

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.