Videospiele Wiki
Advertisement
CD-Logo

Die Compact Disc (kurz: CD) ist eins der meistverkauften Speichermedia überhaupt. Es ist ähnlich der DVD, mit dem Unterschied, dass es wesentlich früher erschienen ist und daher auch eine geringere Speicherkapazität besitzt[1].

Geschichte[]

Anfangs wurde die sogenannte CD-DA im Jahre 1982 von Sony und Philips auf den Markt gebracht. Damit war es lediglich möglich, Audio Dateien zu speichern und wiederzugeben.
Später wurde jedoch auch die bekannte CD-ROM eingeführt, auf der neben Audio-Dateien auch normale Dateien wie Text-Dokumente, etc... gespeichert werden konnten und auf einem Computer wieder verwendet werden konnten.
Es gibt noch etliche weitere Unterarten, die sich jedoch nicht so lange am Markt gehalten haben und daher hier nicht erwähnt werden.

Verkaufte Datenträger[]

Vor allem in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts ließ sich eine deutliche Steigerung der Verkäufe an CD's im Vergleich zu den damals gängigen Langspielplatten erkennen:

Jahr Langspielplatte Compact Disc (ohne CD-Single)[2]
1984 71,1 Mio. Stück 3,0 Mio. Stück
1985 74,0 Mio. Stück 6,8 Mio. Stück
1986 68,8 Mio. Stück 13,3 Mio. Stück
1987 66,3 Mio. Stück 22,8 Mio. Stück
1988 58,1 Mio. Stück 37,1 Mio. Stück

Herstellung[]

In der Regel werden auf die zwölf cm großen Scheiben gleich große Scheiben aus Polycarbonat aufgespritzt und mit einer Aluminium-Schicht bedampft.

Funktionalität[]

Rasterelektronenmikroskop-Aufnahme der Oberfläche

Während des Brennvorgangs werden auf der Oberfläche der CD kleine Rillen eingebrannt, ähnlich einer Drehorgel (vgl. Bild).

Reproduzierbarkeit[]

Wie auch andere Media wie z.B. die Blu-Ray-Disc oder die DVD können auch CD's gebrannt werden. Dafür werden ein CD-Rohling und ein geeigneter Brenner benötigt. Jeder neuere Computer ist in der Lage, den Brennvorgang durchzuführen.
Auch hier bietet sich die Möglichkeit, die Außenseite einder CD mit Hilfe von speziellen Programmen wie z.B. Lightscribe zu beschriften. Dies funktioniert, in dem der Laserstrahl die Oberfläche reaktiv macht und entlang der gewünschten Kontur entweder die Oberfläche verbrennt (schwarze Schrift) oder zum Aufschäumen anregt. Durch die andere Lichtbrechung des Schaums wirkt die Kontur als heller Schriftzug, etc.

Fußnoten[]

  1. ^ Standard - CD-Rohling: 700MB == 80 min. Musik
  2. ^ Quelle: Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft, aus Compact Disc aus der freien Enzyklopädie Wikipedia
Advertisement