Videospiele Wiki
Advertisement

Dead Space 2 ist ein Third-Person-Shooter, der von Visceral Games (ehemals EA Redwood Shores) für den PC, die PlayStation 3 und die Xbox 360 entwickelt wurde. Es ist das dritte Spiel in der [[:Kategorie:Dead Space|Dead Space-Reihe. Der Spieler übernimmt dabei wieder die Rolle des Schiffs- bzw. Kommunikationsingenieurs Isaac Clarke, der drei Jahre nach den Ereignissen des ersten Teiles in einem Krankenhaus der Raumstadt Sprawl auf den Überresten des Saturnmondes Titan aufwacht.

Vorfeld[]

Der Freistaat Bayern legte sein Veto gegen die USK-Freigabe von Dead Space 2 ein, der Titel musste nach bisher 5 Prüfungen zum sechsten Mal neu geprüft werden. Dieser Vorgang sei laut Publisher EA in der Geschichte der USK einmalig. Die erneute Prüfung durch die USK hat die Freigabe nun bestätigt. Dead Space 2 erschien daher erst Ende Februar (und damit verspätet) in Deutschland.

Das Spiel wurde kurz vor der Veröffentlichung wegen einer kontroversen Marketingkampagne diskutiert, bei der 200 Müttern unter dem Vorwand der Marktforschung Spielszenen gezeigt wurden. Ihre Reaktionen wurden aufgenommen und anschließend im Internet veröffentlicht.

Entwicklung[]

Eine geschlossener Multiplayer-Betatest begann am 23. September 2010, eine Demoversion wurde für Xbox Live und das Playstation Network am 21. Dezember 2010 veröffentlicht.

Story[]

Vorgeschichte[]

Im in den USA gleichzeitig mit Dead Space 2 veröffentlichten Animationsfilm Dead Space: Aftermath wird erwähnt, dass Isaac Clarke nach einigen Tagen halb verhungert von einem Regierungsschiff abgefangen und daraufhin in Stasis versetzt wird. Der Grund für dieses Vorgehen ist der Glaube der Regierung, dass er durch seinen Kontakt zum Marker den Schlüssel zur vollkommenen Macht der menschlichen Rasse darstellt.

Auch die Church of Unitology hat ein Interesse an Clarke. Laut Michael Altmans Lehren läutet der Marker die „Konvergenz“ ein, die die Menschheit, bzw. die Anhänger der Church auf die nächste Stufe der Evolution heben soll. Die Konvergenz entpuppt sich allerdings als Massensuizid, der den Necromorphs helfen soll, mehr Nährboden für die Ausbreitung zu erlangen. Als Altman 2214 durch Zufall den Einschlag des Black Markers auf Jucatan miterlebte, war er das erste Opfer, das vom Marker manipuliert wurde, und über scheinbar eigene Gedanken die Church of Unitology gründete, deren Ziel einzig und allein in der Anwerbung von Mitgliedern für die Konvergenz lag.

Handlung[]

Nach den Ereignissen im Vorgängerspiel Dead Space leidet Isaac Clarke unter Halluzinationen und Gedächtnisverlust.

Die Story ist in 15 Kapitel eingeteilt, die anders als im Vorgänger fließend ineinander übergehen. Zu Beginn des Spiels flieht Clarke aus der psychologischen Station eines Krankenhauses. Kurz drauf stellt sich ihm per RIG eine Frau namens Daina Le Guin vor, die ihm aus der misslichen Lage heraushelfen möchte. Im Laufe des Spieles kämpft sich Isaac bis in eine Kirche durch, wo ihn besagte Frau erwartet. Daraufhin kommt es zu einer unerwarteten Wendung. Nach einem Angriff der Regierung entkommt Isaac und lernt kurz darauf Ellie, eine Angestellte der C.E.C, kennen, die ebenfalls überlebt hat. Anfangs noch ablehnend, entwickelt sie sich nach ihrem Aufeinandertreffen mit Nolan Stross (einem Mitgefangenen Clarkes) zu seiner Verbündeten.

Nolan Stross belehrt Clarke darüber, dass die beiden für den Bau eines zweiten Markers missbraucht wurden, dass er aber wisse, wie man ihn zerstöre.

Besonders in Kapitel 10 nutzen die Entwickler bekannte Momente aus dem Vorgänger entweder als Flashbacks oder als Vorahnungen.

Charaktere[]

Isaac Clarke[]

Isaac Clarke, ein CEC-Mechaniker, ist der Protagonist von Dead Space 2. Der gesamte Handlungsraum von Dead Space und Dead Space 2 dreht sich größtenteils um ihn.

Ellie Langford[]

Im Verlauf der Handlung trifft man die CEC-Maschinenfahrerin Ellie Langford, als eine der letzten Überlebenden der Sprawl. Sie unterstützt Isaac in einigen Situationen. Später hilft sie ihm, unterirdisch in den Regierungssektor einzudringen.

Nolan Stross[]

Nolan Stross ist ein weiterer Überlebender, der, ähnlich wie Isaac, an Demenz und Paranoia leidet. Diese verschlimmert sich im Spielverlauf zunehmend. Im Verlauf der Handlung erfährt man, dass Stross ein Wissenschaftler war, der sich mit dem Marker befasst hat, und durch den Kontakt mit diesem zum Mord an seiner Frau und seinem Sohn gezwungen wurde.

Hans Tiedemann[]

Tiedemann ist der von EarthGov eingesetzte Direktor auf der Sprawl und repräsentiert die Regierung auf der Station. Zu Beginn von Dead Space 2 ruft Tiedemann den Notstand sowie Kriegszustand aus, um Isaac aufzuhalten. Er sieht es als sein Recht, den Marker und die mit ihn verbundenen Geheimnisse zu erfahren und somit der menschlichen Rasse die absolute Macht zu verschaffen.

Im Verlauf des Spiels verfällt Tiedemann durch den Kontakt zum Marker dem Wahnsinn und versucht mit allen Mitteln, Isaac davon abzuhalten, den Marker zu zerstören. Am Ende kommt es zum Showdown zwischen Tiedemann und Clarke.

Schauplätze[]

Die gesamte Story spielt auf der Raumstation The Sprawl sowie auf dem angedockten Raumschiff USG Ishimura.

Die Sprawl[]

Die Sprawl (normalerweise als Titan Station bekannt) ist eine riesige zivile Raumstation. Sie umkreist den letzten Überrest des Saturnmondes Titan und wird als große, weitestgehend autarke Metropole beschrieben.

Geschichte[]

Die Sprawl wurde auf dem letzten verbleibenden Überrest des Saturnmondes Titan erbaut. Titan war damals das Ziel des allerersten Planetcracks. Er wurde ausgewählt, da der Mond noch in Reichweite lag und deswegen effektiv von der Erde beliefert werden konnte. Erst nach der Erfindung des „Shockpoint-Antriebs“ durch Hideki Ishimura wurde es möglich, auch Planeten jenseits des Sonnensystems „abzuernten“. Nach ihm wurde auch die danach erbaute Ishimura benannt

Die Sprawl hat eine eigene Regierung und Polizei, steht jedoch unter der Kontrolle der Erdregierung (EarthGov).

Struktur[]

Die Sprawl ist in zwei Sektoren unterteilt, den zivilen Sektor und den Regierungssektor. Beide Sektoren sind durch drei „Röhren“ verbunden

Der zivile Sektor umfasst mit seinen gewaltigen Bauten und Strukturen den kompletten Halbkreis, der den Titan-Splitter umkreist. Die CEC-Niederlassung befindet sich in der Mitte des Zivilsektors. Während der Handlung von Dead Space: Mobile öffnet der Protagonist Vandal die Verbindungstunnel des Zivilsektors mit den Minen, und ermöglicht es somit den Necromorphs, sich auszubreiten.

Der Regierungssektor befindet sich auf dem Splitter, der vom Rest der Sprawl umkreist wird. Der Sektor beherbergt einen Shuttleport, die EarthGov-Einrichtungen sowie das riesige Forschungslabor, in dessen Mitte sich „Projekt Annex“ befindet - die Kammer, in der der Marker gebaut wurde. Durch den Durchbruch von Isaac und Ellie gelangten auch erstmals Necromorphs in den Sektor, der vorher von kinetischen Barrieren geschützt wurde.

Der erste Ausbruch[]

Im Zeitraum von drei Jahren, nachdem Tiedemann Isaac aus seinem Fluchtshuttle befreite, verschleppten er und seine besten Wissenschaftler Isaac Clarke und Nolan Stross in das zentrale Medizinische Labor im Regierungssektor, um aus den in ihren Gehirnen vom Roten Marker eingepflanzten Blaupausen einen neuen Marker zu bauen.

Nach der Fertigung des Markers begannen ähnliche Vorfälle wie die in Dead Space: Downfall auf Aegis 7 und der Ishimura dargestellten. Einwohner und vor allem Kinder wurden unruhig und gewaltsame Übergriffe häuften sich.

Zwar gab es keine Nachweise, wo die Infektion zuerst ausbrach, doch ist es wahrscheinlich, dass sich ein Arbeiter bei den Instandsetzungen der Ishimura mit der „Korruption“ genannten Biomasse, durch den neuen Marker reaktiviert, infiziert hat. Kurz nach dem Auftreten erster Necromorphs wurde eine Evakuierung befohlen, das Kriegsrecht ausgerufen sowie der Regierungssektor abgeriegelt. Trotzdem erlagen Millionen unbewaffneter Zivilisten dem plötzlichem Ansturm der Necromorphs.

Die transformierten Necromorphen strömten nun gen Regierungssektor um die Konvergenz einzuläuten.

USG Ishimura[]

Die USG Ishimura war der Haupthandlungsort des ersten Teils. Das um 2446 gebaute Schiff ist ein Planetcracker und wurde entwickelt, um Rohstoffe ferner Planeten auszubeuten. Sie wird als Retterin der Erde und ihrer Kolonien angesehen, da sie neue Rohstoffe in das inzwischen völlig ausgebeutete Erdsystem bringt. Zum Zeitpunkt der Vorfälle von Aegis 7 steht die Ishimura 6 Monate vor ihrer Stilllegung.

Die Ishimura wurde nach den Ereignissen des ersten Teils von Aegis VII zur Sprawl gebracht und wird dort von der Regierung und der Concordance Extractions Corporations (C.E.C.) untersucht und repariert.

Im 10. Kapitel des Spiels kehrt man auf die sich noch in Reparatur befindliche Ishimura zurück. Währenddessen erfährt man, dass die Necromorphs die direkte Anwesenheit eines Markers benötigen, um existieren zu können. Ist keiner vorhanden, bleibt von den Necromorphs lediglich eine Art Schleim (die „Korruption“) übrig.

Die Regierung tarnt die Geschehnisse auf der Ishimura als Terroranschlag.

Verbesserungen[]

Es wurde angekündigt, dass dem Protagonisten ein neues Arsenal an Waffen für den Kampf gegen die Necromorphs bereitsteht, sowie dass in Dead Space 2 ausgedehnte Weltraumspaziergänge enthalten sein werden.

Kritiken[]

Von den Kritikern gelobt wurde die beklemmende Atmosphäre. Schockmomente, verschiedene Gegnertypen, abwechslungsreiche Schauplätze und eine intensive Klangkulisse trugen dazu bei. Ebenso wurden die Rätselelemente, die einfache und reaktionsfreudige Steuerung, die guten Lichteffekte und eine überdurchschnittlich lange Spielzeit positiv bewertet. Außerdem wurde positiv vermerkt, dass Clarke nun mit seinen menschlichen Begegnungen spricht und sich Gedanken um deren Probleme macht, ihnen hilft, etc. Die gelegentlichen und zunehmend stärker werdenden Halluzinationen tragen positiv zur Kulisse bei und geben dem Spieler die Möglichkeit, sich in Isaac hineinzuversetzen.

Kritisiert wurde insbesondere die überladene Tastaturbelegung, das stumpfe Draufdonnern auf eine Taste bei Quickplays, die nun seltener vorkommenden spontanen Bosskämpfe und eine hohe Wiederverwertungsrate von Texturen und Raumabschnitten (ab Chapter 6 bekommt man das Gefühl, man läuft die Sprawl zurück) sowie unlogische Levelzusammenhänge (Kinderzimmer endet plötzlich an einer Bahnstation).

Zusätzliche Inhalte[]

Ein erster DLC mit dem Titel Dead Space 2: Severed wurde am 25. Januar 2011 für PlayStation 3 und Xbox 360 angekündigt. Dead Space 2: Severed erzählt die parallel zur Haupthandlung verlaufende Geschichte zweier Charaktere aus Dead Space: Extraction.

Zur Irritation von PC-Spielern stellte sich heraus, dass diverse Mini-DLCs – welche als Konsolenexklusiv vermarktet wurden – bereits auf verkauften PC-DVDs enthalten sind und freigeschaltet werden können.

Merchandising[]

Am 10. Dezember 2010 erschien das Buch Dead Space: Salvage, das ein Prequel von Dead Space 2 und Sequel von Dead Space ist, es beschreibt die Wiederentdeckung der USG Ishimura nach den Vorfällen von Aegis VII.

Am 24. Januar 2011 erschien der Animationsfilm Dead Space: Aftermath, der die Ereignisse nach der Flucht des Protagonisten von Aegis VII beschreibt.

Zusätzlich wurde für das Jahr 2013 ein Kinofilm angekündigt der im Dead Space Universum spielen wird. Dieser wird von D. J. Caruso gedreht und soll qualitativ hochwertig werden, um die Fans nicht zu enttäuschen. Nach ersten Informationen wird der Film weit vor Beginn der Ereignisse von Dead Space und Dead Space: Extraction spielen. Geplant ist ein Übergang von Film zu dem Spiel und dessen Prequel. Gerüchten zufolge ist ein Drei- oder Mehrteiler geplant.

Meinung[]

Viele der Schockmomente waren brauchbar, aber nicht überwältigend. Hoffentlich zieht sich die düstere Atmosphäre durch das ganze Spiel. Aktueller Eindruck: gut.

Quellen[]

Advertisement