Videospiele Wiki
Advertisement

Grand Theft Auto wurde von DMA Design entwickelt und erschien 1997 für PC, PlayStation und später auch für den Game Boy Color. Die Mischung aus Action-, Rennspiel und Großstadtsimulation in der 2D-Vogelperspektive mit großen Freiheitsgraden war damals völlig neu, so kann man Autos und Motorräder stehlen und sich wilde Verfolgungsjagden mit der Polizei liefern.

GTA1 PC in-game screenshot

Screenshot

Der wichtigste Teil des Spieles sind aber die Missionen, die man erhält, wenn man Anrufe an einer Telefonzelle annimmt oder in am Straßenrand geparkte Autos einsteigt. Diese Missionen beinhalten das Ausschalten von Gegnern, Stehlen von Autos, Zerstören von Fahrzeugen oder die Sprengung des Polizeireviers mittels eines sprengstoffbeladenden Tanklasters. Im Vergleich zu späteren 3D Teilen existieren noch keine Zwischensequenzen. Die Missionen werden dem Spieler mit Hilfe einer Textnachricht mitgeteilt, die am unteren Bildschirmrand erscheint.

Dieser Teil der GTA-Reihe wird von Rockstar Games inzwischen als PC-Version zum kostenlosen Download angeboten.

Trivia[]

In Grand Theft Auto erscheint das Wort Gouranga zusammen mit einem 50 000-Punkte-Bonus, wenn der Spieler mit seinem Auto eine komplette Gruppe von Jüngern der Hare Krishna-Sekte überfährt. Gouranga leitet sich von dem Namen des Religionsstifters Chaitanya "Gauranga" Mahaprabhu her.

In Liberty City gibt es einen weißen parkenden Linienbus. Wenn man einsteigt wird eine Mission gestartet in der man einige Minuten mit dem Bus ständig über 50 Meilen pro Stunde fahren muss, ansonsten explodiert er. Eine direkte Anspielung an den Actionfilm Speed

Level[]

Man begann schon damals einen satirischen Hintergrund aufzubauen und so entstanden auf den offiziellen Internetseiten w:c:de.gta:The City Profiles. Der erste Level ist Liberty City, ein zusammengestauchter Nachbau von New York City. Nach Abschluss erreicht man mit San Andreas, angelehnt an San Francisco, das zweite Level. Der dritte und letzte Level Vice City eine Parodie auf das Miami der 90er Jahre.

Radiosender[]

Grand Theft Auto 1

GTA 1 Werbung in der U-Bahn von GTA III

Schon der erste Teil überraschte mit vielen verschiedenen Radiosendern, die sich auch als im CD-Player abspielbare Audiotracks auf der CD befinden. Pager

Zensur[]

In den deutschen Versionen ist es dem Spieler nicht möglich, einen weiblichen Protagonisten zu selektieren.

Siehe auch[]

Weblinks[]

Download[]

Advertisement