Videospiele Wiki
Advertisement

TrackMania ist ein erfolgreiches PC-Spiel vom französischen Spielehersteller Nadeo. Bisher sind acht Spiele aus dieser Serie erschienen. In diesem Rennspiel fährt man jedoch nicht mit Autos, sondern mit sogenannten Baggis, welche auch in der Realität auf solchen Strecken gefahren werden und es hier sogar Meisterschaften gibt. Um die Flüssigkeit des Spielgeschehens zu gewährleisten, wurde das Spiel so gestaltet, dass es zu keinen Kollisionen zwischen den einzelnen Baggis kommt, da bei einem Online-Game oft mehr wie 50 Spieler gleichzeitig spielen.

Weiters besitzt dieses Spiel einen Strecken-Editor, welcher es dem Spieler ermöglicht, seine ganz eigene Strecke zu erschaffen und zu veröffentlichen. Dabei wird so vorgegangen:

  1. Strecke bauen
  2. einmal spielen und dadurch Zeit festlegen
  3. veröffentlichen.

Weitere Modi[]

Singleplayer-Modus[]

Die Spiele beherbergen verschiedenste Spielmodi:

  • Rennen: Der normale Renn-Modus, wo der Spieler allein gegen Medaillen-Gegener antreten kann.
  • Puzzle: Hier muss der Spieler eine unterbrochene Strecke selbst im Editor vervollständigen und kann dann darauf fahren.
  • Survival: Hier muss der Spieler gegen drei virtuelle Gegner fahren, um so viele Level wie möglich zu schaffen. Gewinnt er das Rennen, rückt er zwei Level auf, bei einer Zweitplatzierung eins und bei einer Niederlage musst er von vorne anfangen.
  • Stunt: Hier muss der Spieler verschiedene Stunts ausführen und dafür Punkte kassieren.
  • Plattform: Hier muss der Spieler eine anspruchsvolle und lange Strecke absolvieren und wenige Neustarts benutzen, die Zeit spielt in diesem Modus keine Rolle.
  • Crazy: Hier muss der Spieler die Strecke vor den imaginären Gegnern absolvieren. Kommt er vor einem dieser Gegner ins Ziel, so wird dieser Gegner durch eine Projektion des eigenen Gefährts mit dieser Zeit eingesetzt.

Multiplayer- (Online-)Modus[]

  • Zeitrennen: Hier wird vom Server-Administrator eine bestimmte Runden-Zeit vorgegeben und wer nach Ablauf dieser Frist in Führung liegt, der hat gewonnen.
  • Runden: Hier wird vom Server-Administrator eine bestimmte Punktzahl vorgegeben, die es zu erreichen gilt. Gewinner ist derjenige, der als erster diese Punktzahl erreicht.
  • Team: Vgl. Runden-Modus.
  • Cup: Durch Gewinnen steigt der Spieler in den Finalisten-Rang auf und misst sich im Finale mit anderen Finalisten.
  • Stunt: Wer in einem festgelegten Zeitlimit die meisten Stunt-Punkte gesammelt hat, hat gewonnen.

Umgebungen[]

Für ein Bil einer solchen Strecke, klicke oben im Steckbrief auf "Bild wechseln".

  • Wüste: Dies stellt eine klassische amerikanische Wüstenlandschaft dar welche asphaltierte Straßen, Schluchten, Parkhäuer, Berge und Öl-Pipelines anbietet. Mit dem "Original" bzw. dem "United" update der Engine, wurden Hochbrücken und kleine Oasen mit ins Spiel Integriert. Das Fahrzeug entspricht dem Design eines Ford Escort RS 2000 MK 1 mit leicht veränderten Scheinwerfen. Das Handling des Wagens ermöglicht es dem Fahrer lange Kurven, mit leichten Steuern, gut zu nehmen. Dennoch ist zu beachten dass durch den Schwerpunkt des Wagens, dieser bei zu starken einlenken, sich versucht auf die Seite zu legen. Diesbezüglich ist empfohlen, bei engen Kurven, entweder die Geschwindigkeit zu verringern oder die Kurve weit zu nehmen.
  • Rally: Hier führen die Strecken durch einen europäischen Wald, Tunnels, Burgmauern, Seen, asphaltierte Straßen und Schlammpisten. Das Fahrzeug entspricht dem Design eines Renault Turbo 5 in der Rallyversion mit leicht veränderter Front. Der Wagen ist im Vergleich, zu den anderen Fahrzeugen der Reihe, langsamer und recht rutschig.
  • Snow: Stellt eine asiatische Winterlandschaft dar.
  • Bay: Stellt eine Stadt am Meer dar.
  • Coast: Hier fährt man durch eine Mediterranen Landschaft.
  • Island: Hier fährt man ausschließlich über asphaltierte Strecken.
  • Stadion: Dies ist die beliebteste aller Umgebungen, obwohl man hier lediglich auf asphaltierten Stecken in einem Stadion fährt.

Server[]

Erwähnenswert ist auch, dass die Spieler mit dem Spiel auch die Möglichkeit bekommen, selbst Server zu erstellen (im sogenannten Party-Spiel-Modus).

Kopierschutz[]

Bei früheren Spielen der Serie kam es durch den Kopierschutz und die daraus resultierende dauerhafte Internetverbindung häufig zu Problemen. Dies hat sich hier geändert! Dies ist die offizielle Verlautbarung des Herstellers Ubisoft[1].

Account-Löschungen[]

Bisher waren alle TrackMania-Accounts frei und kostenlos zugänglich. Um Wieder etwas Speicherplatz auf den Servern für die neueren Communities zu bekommen, wurde an alle Inhaber eines Accounts eine E-Mail verschickt, in der jene Thematik beschrieben wurde und in der zwei Links angebeben waren: durch Anklicken des ersten behält man seinen Account, beim zweiten wird er gelöscht.[2]

Quellen[]

  • eigene Spielerfahrung von User:S17
  1. ^ Kein Kopierschutz in TM Canyon. Abgerufen am 9. November 2011.
  2. ^ Inhalt der E-Mail betr. Account-Löschung an User:S17
Advertisement