Videospiele Wiki
Registrieren
Advertisement

Der Game Boy ist eine 8-Bit- Handheld-Konsole der vierten Konsolengeneration und kam weiters in Japan, Nordamerika und Europa auf den Markt.

Game Boy[]

Dies ist das Original, oft auch Game Boy Classic genannt, mit dem alles im Jahre 1989 anfing. Das Design war relativ massiv ausgeführt (siehe Bild), auf der Rückseite befand sich der Einschubschacht für die Seichermodule. Diese Konsole hatte einen 4-Stufen-Graustufen-Bildschirm mit einer Größe von 160 x 144 Pixel und ein 4-Kanal-Sound-System. Für diese Konsole wurden viele Spiele herausgebracht, die Herstellung wurde 1996 eingestellt.[1]

Game Boy Pocket[]

NintendoGameBoy-Pocket

Von 1996 bis 1998 wurde der Game Boy Pocket eingeführt, eine Abart des Originals mit kleinerer, kompakterer Bauweise und weniger Gewicht. Das Design war dem des Vorbildes ähnlich, mit der Ausnahme, dass die START- und SELECT-Knöpfe waagrecht angeordnet waren und das Cover farbig war. Auch hier wies die Konsole einen Bildschirm in der Größe von 160 x 144 Px mit 4 Graustufen auf. Im Gegensatz zum Classic benötigte diese Version jedoch nur 2 AAA-Batterien.[1]

Game Boy Light[]

NintendoGameBoy-Light

Der Game Boy Light wurde nur in Japan kurz vor dem Game Boy Color herausgebracht. Er ähnelt äußerlich dem Game Boy Pocket und unterscheidet sich auch innerlich nicht wesentlich.[1]

Game Boy Color[]

NintendoGameBoy-Color

Von 1998 bis 2001 wurde eine der erfolgreichsten und beliebtesten Konsolen überhaupt auf den Markt gebracht, der Game Boy Color. Das Design glich dem des Game Boy Pocket, auch der Bildschirm war gleich groß, doch jetzt konnten darauf 56 von insgesamt 32.768 (15-Bit) Farben abgebildet werden. Auch hier war das Cover farbig, und es wurden später unzählige Sonder-Editionen herausgebracht, wie z.B. die Pokémon-Edition.
Ein sehr interessantes Feature hier ist die Abwärtskompatibilität dieses Systems, wodurch auch Game Boy Classic-Spiele gespielt werden konnten.[1]

Super Game Boy[]

NintendoSuperGameBoy

Der Super Game Boy war ein Aufsatz für das Super Nintendo Entertainment System, womit Game Boy-Spiele emuliert werden konnten. Dabei konnte dieser Aufsatz bestimmte Fehler in der Darstellung, die Game Boy-Spiele hatten, ausgleichen und zum Teil sogar in verschiedenen Farben wiedergeben.

Spiele[]

Für eine Übersicht über die Spiele, die für diese Konsole verfügbar sind, siehe hier (Seite ist noch nicht vorhanden).

Quellen[]

  1. ^ a b c d Informations about the Game Boy and its successors. Abgerufen am 2. Juni 2013.
Advertisement