FANDOM


Hotel Tycoon Resort ist eine Wirtschaftssimulation von Claw Design Software, veröffentlicht 2010 von eFUSION X.

Hintergrundgeschichte Bearbeiten

Der Protagonist liebt die schöne Tochter eines erfolgreichen aber strengen Hotel-Magnats. Dieser verbietet dem Protagonisten den Umgang mit ihr. Um seine Liebe zu retten, muss der Spieler unter dem strengen Blick des Vaters beweisen, dass er im Big Business des Hotel-Geschäfts bestehen kann.

Spielablauf Bearbeiten

Dem Spieler stehen offene oder teilweise bebaute Landschaften zur Verfügung, die er frei gestalten und mit Pools, Restaurants, Palmen und anderen Gebäuden und Gestaltungselementen bestücken kann. Er hat die Wahl zwischen der Kampagne mit 8 Missionen und einem Endlosspiel. Die Kampagne beginnt mit kleinen Missions-Karten und einfachen Aufgaben, die den Spieler in die Steuerung und Spielmechanik einführen. Mit der Zeit werden die Missionen deutlich anspruchsvoller.

Auf den Karten werden die Gäste und ihre Bedürfnisse simuliert. Hungrige Gäste suchen z.B. ein Restaurant und sind erst zufrieden, wenn Sie in der Nähe eines finden. Es ist also wichtig, die Wege geschickt anzulegen und entsprechende Gebäude zu bauen, um die Bedürfnisse rechtzeitig zu befriedigen, sonst bleiben irgendwann die Gäste aus. Auf ihrem Weg durch den Hotel-Park lassen die Gäste ihren Dreck einfach liegen. Der Spieler kann diesen selbst aufsammeln - was für einige Beschäftigung sorgt - oder Personal einstellen, wenn das Geld dafür reicht. Gebäude muss der Spieler im Blick behalten, denn sie verfallen mit der Zeit und müssen repariert werden. Auch hier kann der Spieler selbst Hand anlegen oder Personal einstellen. Zusätzlich kann der Spieler die Wartezeit auf die Fertigstellung von Gebäuden damit verkürzen, Münzen einzusammeln, die zufällig auf den Karten auftauchen.

Umfang Bearbeiten

Das Spiel besteht aus 8 Missionen und einem Endlosspiel. Der Spieler hat die Wahl aus ca 30 verschiedenen Gebäuden und Dekorationsobjekten, die er mit fortschreitendem Erfolg erspielen und frei platzieren kann. Die Gebäude können in je 3 Stufen ausgebaut werden.

Rezeption Bearbeiten

Hotel Tycoon Resort wurde u.a. von BlueSky Gadget Reviews mit 4.5 von 5 Sternen bewertet.

Zur Zeit (März 2011) ist es mit 410 Spieler-Reviews [1] das populärste kostenpflichtige Spiel [2] auf der Plattform BlackBerry AppWorld.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. ^ Quelle: Beschreibung des Spiels und Reviews auf BlackBerry AppWorld
  2. ^ Quelle: Übersicht kostenpflichtige Spiele auf BlackBerry AppWorld, sortiert nach Popularität