Videospiele Wiki
Advertisement


Allgemeines

Just Cause ist ein Videospiel, das am 22. September 2006 in Deutschland für den PC, Xbox 360, und PlayStation 2 erschien. Das Spiel wurde von den Avalanche Studios entwickelt, der Verlag ist Eidos Interactive.

Story

Just Cause spielt auf der fiktiven südamerikanischen Tropeninsel San Esperito. Der Held ist Rico Rodríguez, ein Geheimagent der Agency, der in einem Guerillakrieg gegen den durch einen Putsch an die Macht gekommenen Diktator der Insel kämpft. Dieser steht im Verdacht, Massenvernichtungswaffen zu besitzen und erregt so die Besorgnis der Agency.

Gameplay

Das Spiel ist ein Third-Person-Shooter, in dem der Spieler seine Spielfigur zu Fuß oder per Fahrzeug durch eine frei begeh- und befahrbare Inselwelt steuert und dabei gegen die Soldaten des fiktiven Diktators kämpft. Er kann Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe verschiedenster Art benutzen um sich frei auf dem etwa 1025 Quadratkilometer großen Staatsgebiet zu bewegen und seine Haupt- und optionalen Nebenmissionen durchführen. Das Spiel umfasst 20 Kampagnenmissionen und 300 Nebenaufträge sowie 90 steuerbare Fahrzeuge. Dabei kann der Spieler mit Hilfe seiner Spezialausrüstung, wie einem in seine Jacke integrierten Fallschirm oder einem Enterhaken in Pistolenformat, diverse akrobatische Einlagen vollführen. Beispielsweise ist es möglich, so an einem fahrenden Auto zu windsurfen oder einen Helikopter zu kapern. Viele Spieler bezeichnen Just Cause gerne als ein Action-Spiel mit ähnlichen Freiheiten und Gameplayeigenschaften wie in GTA und der grafischen Gestaltung von Far Cry. Tatsächlich wird eine abgewandelte Form der GTA-Engine verwendet.

Die Entwickler beschreiben den Helden als „das Kind tausender Comics und Actionfilme. Er ist James Bond, Mad Max, El Mariachi, Wolverine, Punisher, Rambo, Tony Montana, Jack Bauer, Han Solo und Vincent Vega in einer Person, mit einem Schuss Enrique Iglesias obendrauf.“

(englisch: „the child of one thousand comic books and action movies. He is James Bond, Mad Max, El Mariachi, Wolverine, Punisher, Rambo, Tony Montana, Jack Bauer, Han Solo and Vincent Vega all rolled into one. With a touch of Enrique Iglesias to top it all off!“)

Der Name des Spiels ist eine Anspielung auf die US-Invasion in Panama des Jahres 1989. Diese wurde unter dem Operationsnamen Just Cause („gerechte Sache“) durchgeführt und war gegen den Diktator Manuel Noriega gerichtet, der wegen Geschäften mit kolumbianischen Drogenbaronen ins Visier der USA geraten war. Der Auftraggeber der Spielfigur ("The Agency") ist eine direkte Anspielung an die CIA, welche in Spionagekreisen auch als "The Agency" ("Die Agentur") bezeichnet wird.

Quelle

  • Wikipedia
  1. ^ Releasedaten von Just Cause. Abgerufen am 18. März 2014.
Advertisement