Videospiele Wiki
Registrieren
Advertisement

Metal Gear Solid: Portable Ops ist ein Spiel von Konami für die PlayStation Portable.

Handlung

Reihenfolge der Handlungen der Metal Gear-
Spiele mit Handlungsjahr
Metal Gear Solid 3: Snake Eater (1964)
Metal Gear Solid: Portable Ops (1970)
Metal Gear Solid: Peace Walker (1974)
Metal Gear Solid V: Gound Zeroes (1975)
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (1984)
Metal Gear (1995)
Metal Gear 2: Solid Snake (1999)
Metal Gear Solid (2005)
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (2007/2009)
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (2014)
Metal Gear Rising: Revengeance (2018)

Der ehemalige Agent Snake erwacht in einer Gefängniszelle, als plötzlich Cunningham, ein Verhörspezialist, eintritt und ihn foltert. Cunningham will wissen, wo das Erbe der Philosophen, ein gewaltiger Geldschatz, ist. Snake weiß es nicht und Cunningham verspricht, wiederzukommen und es erneut zu versuchen. In der Pause gelingt es Snake, mithilfe seines Zellennachbarn, Roy Campbell, zu fliehen. Jedoch wird für Campbells Zelle ein besonderer Schlüssel benötigt und Snake zieht alleine los. Er versucht Kontakt zu Major Zero, seinem ehemaligen Offizier, zu erhalten, jedoch erreicht er nur zwei alte Freunde. Diese sagen ihm, dass er und Zero für den Aufstand der FOX-Einheit, Snakes ehemaliger Gruppe, verantwortlich gemacht werden.

Snake befreit Campbell und planen, die Wahrheit hinter FOX aufzudecken. Dazu wollen sie feindliche Soldaten rekrutieren.

Gameplay

Das Spiel ist in zwei Bereiche geteilt: Die Landkarte/Übersichtskarte und die Gebietskarten/Missionen. Auf der Übersichtskarte kann der Spieler die von ihm rekrutierten Soldaten verschiedene Aufgaben zuordnen. Dazu gehören das Erforschen und Entwickeln neuer Gegenstände und Waffen, das Heilen von Verletzten und das Ausspionieren der Gegner. Vor den Missionen muss mindestens ein Team zusammengestellt werden, das auf den Einsatz gehen soll. Jede rekrutierte Einheit hat andere Stärken. So gibt es welche, die gefundene Gegenstände sofort zurück zur Basis schicken können oder auch solhe, die bewusstlose Gegner sehr schnell ziehen können. Jedes der maximal vier Teammitglieder kann höchstens vier Gegenstände tragen. Dazu zählen Waffen genauso wie Heilmittel und sonstige Gegenstände wie Ferngläser oder Magazine zum Ablenken der Gegner.[2]

Auf den Gebietskarten steuert der Spieler immer jeweils eines der Teammitglieder, während sich der Rest an bestimmten Punkten der Karte unter Pappkartons versteckt. In der Nähe dieser Punkte kann auch der gesteuerte Charakter gewechselt werden. Um einen Soldaten zu rekrutieren, muss er bewusstlos gemacht und entweder zu der Truck gezogen werden, neben dem die Mission begann, oder er muss neben einem der versteckten Teammitglieder abgelegt werden. Dann kann über Codec, eine Art Funk, eine bestimmte Frequenz angerufen werden, woraufhin der versteckte Charakter den bewusstlosen Soldaten zum Truck bringt und sich dann wieder in dessen Nähe aufhält. Durch Gedrückt halten der Kreis-Taste wird das Itemmenü aufgerufen und mit der Viereck-Taste wird der gewählte Gegenstand benutzt. Mit der X-Taste wird zwischen stehen und hocken/kriechen gewechselt. In der rechten oberen Bildschirmecke gibt es eine runde Anzeige, auf der zu sehen ist, aus welcher Richtung Geräusche zu hören sind. Ist ein Gegner in der Nähe, leuchtet die entsprechende Richtung auf der Anzeige blau und ist ein Gegner sogar sehr nahe, ist das Leuchten rot.[2]

Metal Gear Solid: Portable Ops Plus

MGS Portable Ops Plus Cover

Portable Ops Plus ist eine erweiterte Version von Metal Gear Solid: Portable Ops. Es ist ebenfalls für PlayStation Portable erschienen. Es wurden einige größere Änderungen vorgenommen. So wurden die Story-Missionen entfernt und durch einen Unendlichkeitsmodus ersetzt. In diesem bewegt sich der Spieler durch zufällig gewählte Gebiete und muss den Ausgang finden. Weiterhin wurde der Multiplayer-Modus erweitert. Dabei wurden neue Gebiete und rekrutierbare Charaktere aus früheren Teilen der Serie eingefügt. Weiterhin gibt es neue Designs für die Standardsoldaten, die auf den Einheiten früherer Teile basieren. Außerdem gibt es leicht veränderte Versionen der Multiplayer-Spielmodi und das Spielen für Anfänger wurde erleichtert, indem der erhaltene Schaden verringert und der ausgeteilte Schaden erhöht wurde.[3]

Charaktere

  • Naked Snake
  • Roy Campbell
  • Gene
  • Cunningham

Videos

Metal_Gear_Solid_Portable_Ops_Trailer_TGS_2006

Metal Gear Solid Portable Ops Trailer TGS 2006


Quellen

  1. ^ a b Releasedaten von Metal Gear Solid: Portable Ops (Plus). Abgerufen am 24. Mai 2014.
  2. ^ a b Diese Informationen stammen direkt von mir, Morbolicious, da ich das Spiel selbst gespielt habe.
  3. ^ Informationen zu Metal Gear Solid: Portable Ops Plus. Abgerufen am 29. Mai 2014.
Advertisement