FANDOM

ElBosso

alias the very (possibly) tall esteemed Bosso

FANDOM-Mitarbeiter Admin
  • Ich lebe in Valentine (Red Dead Redemption 2)
  • Ich arbeite als Spezialist
  • Ich bin ein Triceratops
  • Biografie Hat Anfang der 90er den ausrangierten Arbeits-PC seines Vaters zum Spiele-PC umfunktioniert, das NES noch liebkost, als das Super Nintendo schon längst draußen war und spielt sich heutzutage durch nahezu jedes Genre (es sei denn, es hat irgendwas mit (E-)Sport zu tun).
  • [Mehr anzeigen]
Ein FANDOM-Benutzer
  Lade Editor…
  • Ich wollte Dich zwar nicht stören aber, kannst du sagen ob nötig wäre, auf der PS4 Slim die HDR-Funktion auf einem Full HD Fernseher, hab kein 4k Fernseher (nur zur info) zu aktivieren. Was wäre deine meinung und danke.

      Lade Editor…
  • Hi kannst Du kurz mal sagen, ob Far Cry 5 auch in third-person möglich ist. Frage nur aus neugier da ich seit der release von RDR2 im besitz einer PS4 Slim bin, danke für dein antwort schonmal.

      Lade Editor…
  • Hey, ich habe mal etwas in diesem Wikia nachgesehen und keinerlei komplette Spiele-Listen nach Platform entdeckt. Da dies ein sehr großes Unterfangen ist und unglaublich kleingeistig wäre, für diese Listen selbst Recherchen durchzuführen, habe ich einen Vorschlag: Im engl. Nintendo-Wikia gibt es für sämtliche Nintendo-Konsolen wunderbare Listen, die wir hier vom Design 1:1 umsetzen könnten. Die Spiele müsste man dann in seltenen Fällen durch ihren deutschen Namen ersetzen. Hier mal ein Link als Beispiel zu den NES-Spielen. https://nintendo.wikia.com/wiki/List_of_Nintendo_Entertainment_System_games#x

    Dieses Schema könnte man dann auch für andere Platformen verwenden.

    Was hältst du von der Idee dieses Design hierher 1:1 zu kopieren? Oder sollen wir uns hier lieber etwas eigenes ausdenken?

      Lade Editor…
    • Ich halte da eine Auflistung via Kategorien für sinnvoll (Beispiel Kategorie:Game Boy), da sie einem viel händische Arbeit abnehmen, aber halt nicht "komplett" sind. Für Retro-Plattformen mag eine Liste, wie du sie vorschlägst, einfach sein, da die Spiele in der Regel finit sind und man Listen relativ einfach übernehmen kann (abgesehen von neuen Spielen, die manche Entwickler immer noch für alte Konsolen rausbringen); anders dagegen bei Plattformen die noch aktuell sind. Da veraltet so eine Liste recht schnell, wenn sich keiner ständig darum kümmert.

      Auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen, da die so geschaffenen Redlinks einem einen Überblick darüber geben, was noch fehlt. Was ich nicht gut finde sind die Tabs, die bei deinem Beispiel verwendet werden. Auf den ersten Blick erscheinen sie immer sinnvoll, können allerdings die SEO beeinträchtigen, bereiten ggf. Screenreadern bei Menschen mit Sehbeeinträchtigung Probleme und sind schwer für Wiki-Neulinge zu bearbeiten. Deine Beispielseite ist dafür ein gutes Beispiel. Klicke ich auf "Bearbeiten" weiß ich als Anfänger nicht, wo ich denn jetzt die Spiele eintrage, typos fixe oder zusätzliche Infos nachtrage.

      Aber prinzipiell bin ich der Idee gegenüber nicht abgeneigt. Wenn du magst, kannst du ja mal eine Testseite erstellen. Am besten ohne Tabs. :D

        Lade Editor…
    • Ja, tatsächlich ist dieses Beispiel sehr kompliziert, da die einzelnen Abschnitte der Liste mit Vorlagen gefüllt werden.

      Ohne diese Tab würde so eine Liste natürlich sehr lang werden, aber es gäbe ja auch ein Inhaltsverzeichnis.

      Mir kam ansonsten noch die Idee mit Portalen zu arbeiten. Heißt, zu jeder Spielserie ein Portal, wo auf sämtliche Spiele mit Bildern verlinkt wird und vllt. etwas Wissenswertes zur jeweiligen Spieleserie erwähnt wird.

      Auch hier hat das engl. Nintendo-Wiki gute Beispiele.

      Schlicht: https://nintendo.wikia.com/wiki/Portal%3A_Final_Fantasy

      etwas schöner: https://nintendo.wikia.com/wiki/Portal:_Mario

      Das ist natürlich auch einiges an Arbeit und würde sich sicher auch mit Kategorien lösen lassen, nur finde ich diese Idee etwas übersichtlicher und lässt sich schöner gestalten. Im Artikel Super Mario World ist z.B. die Kategorie Super Mario zu finden. Diese könnte dann auf das Portal Mario weiterleiten, wo auf das Mariowiki verlinkt wird und wo man dann eben sämtl. Spiele der Serie in dieser Wiki verlinkt vorfindet. Das so etwas natürlich auch an Wartung wegen Neu-Releases bedarf ist klar.

      Ansonsten ließen sich auch die Kategorien selbst bearbeiten und zu einer Art Portal umbauen. Wenn du möchtest, könnte ich ja mal ein kleines Beispiel für dich erstellen (mit einer kleinen Spielserie).

        Lade Editor…
    • Herzlichen Dank für deine Vorschläge. :)

      Die Portale sind tatsächlich sehr aufwändig und würden sich bei uns aller Wahrscheinlichkeit nach lediglich auf die Spiele konzentrieren. Für Charaktere, Items, etc. sind die spezialisierten Wikis wesentlich besser aufgestellt. In diesem Wiki hier ist zwar auch Platz für Spiele, die bereits eigene, deutschsprachige Wikis haben, bieten aber vor allem Platz für all die Spiele, die zu speziell für ein eigenes Wiki sind, oder „noch“ keines haben. Sowie natürlich Artikel zu Plattformen, Publishern, Entwicklungsstudios, wichtigen Persönlichkeiten oder Meta-Themen. Daher würde ich das wohl lieber einfacher halten.

      Auf Weiterleitungen von Kategorien sollten wir auch eher verzichten. Das verkompliziert manches eher, als dass es einfacher wird.

      Auf die Kategorien sollten wir keine inhaltlichen Sachen schreiben. Dafür sind diese Seiten eigentlich nicht gedacht und alles dort würde eher versauern (weil die Kategorieseiten auch schlecht gefunden werden und in erster Linie der Organisation und Navigation dienen). Dann doch lieber eigene Listen-Artikel im Hauptnamensraum. :)

      Die werden dann natürlich recht lang, das stimmt ... aber ggf. kann man Abschnitte zusätzlich zum Inhaltsverzeichnis sinnvoll ein- und ausklappbar gestalten. Das hat zwar keinen Einfluss auf die mobile Ansicht dieser Seiten, hat aber auch keine negativen Auswirkungen.

      Zu einzelnen Serien gibt es sogar schon solche Übersichtsseiten, wenn auch meist sehr einfach und oft unvollständig, z. B. Tomb Raider (Serie). Da ist auch noch viel ungeordnet und schlecht kategorisert. Wir sind seit bald einem Jahr dabei, etwas Ordnung zu schaffen (hier wurden viele unterschiedliche Wikis, die sich allgemein mit Gaming beschäftigen, zusammengeführt), gleichzeitig neue Inhalte zu erstellen und alte zu pflegen. Du kannst dir da gerne einfach mal ein Projekt rauspicken und rumspielen. Hab momentan anderweitig viel um die Ohren, aber kannst mich gerne jederzeit fragen, wenn was ist. ;)

        Lade Editor…
    • Soo, ich habe mir nun die Mühe gemacht, einmal alle N64-Spiele nach dem Vorbild des Nintendo-Wiki aufzulisten.

      Was hältst du von dem Layout? Sollte ich dort noch die Toggle-Funktion, die du genannt hast einfügen? Ansonsten würde ich, wenn es für dich in Ordnung wäre, diese Liste unter dem Artikel

      hier veröffentlichen. Nach dem gleichen Vorbild würde ich dann ab und an für andere Plattformen Spiele-Listen erstellen - also wie gesagt - wenn es denn so in Ordnung wäre.

        Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
  • Yo wollte kurz mitteilen, das ich auch Hier an Red Dead Redemption und Red Dead Redemption II bearbeitet habe. Sieh die Versionsgeschichten der seiten.

      Lade Editor…
    • Danke dir. Hab's ein bisschen umgeschrieben und einige Links entfernt. Hier in diesem Wiki reicht es, wenn in der Infobox einmal das Wiki verlinkt ist, und ggf. am Ende des Artikels noch einmal ein Hinweis gesetzt wird. :)

        Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
  • Hello, I'm the admininstrator of IgroWiki , Russian wiki about games. I noticed that German wiki has no interwiki link on IgroWiki, but our has it. Can you add this, please?

      Lade Editor…
  • Ist recht grausig. Ich fände es toll, wenn jemand Mediawiki:Monobook.css löschte. ;-|

      Lade Editor…
  • Mir scheint, die Versionsgeschichten sollten lieber in die Unterseiten.

      Lade Editor…
    • Ich hatte sie zwar nur zwischengeparkt, weil ich noch was anderes mit ihnen vorhabe, aber jetzt sollte es passen. :)

        Lade Editor…
    • kk

      Ist der Import von Gaming noch im Gange?

        Lade Editor…
    • Ja, läuft alles noch. Wir versuchen die Artikel direkt in ein passendes Format zu übertragen, Infoboxen anzupassen, Bilder mitzunehmen und unnötiges wegzulassen; deshalb arbeiten wir uns Stück für Stück durch. Falls du Bock hast, mitzumachen, sag gerne Bescheid. Ich bin jetzt die nächsten Tage erstmal nicht da, aber Benutzer:Nekky-chan kann dir auch alle nötigen Infos verklickern. :)

        Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen