Videospiele Wiki
Advertisement

Allgemeines

Der Nintendo 64 ist eine stationäre Konsole aus dem Hause Nintendo. Ferner war dies die erste Konsole, die eine 64-Bit CPU aufwies, wie auch einen 32-Bit Graphik-Chip, wodurch das wohl beliebteste Spiel dieser Konsole - Super Mario 64 - mit dessen 3D-Graphik schön dargestellt werden konnte.[1]

Controller

Nintendo64-Controller

Am System konnten bis zu vier Kontroller angeschlossen werden. Die Controller selbst waren einzigartig, weil es hier drei Griffe gab. Ferner befanden sich auf dem Gerät sieben Knöpfe, zwei Schultertasten, ein Steuerkreuz und ein Analog-Stick.[1]

Expansion Pak

Nintendo64-ExpansionPak

Das Expansion Pak war eine Erweiterung für die Konsole, mit der man den Arbeitsspeicher von 4 auf 8 MB erhöhen konnte. Eingeführt wurde es im Jahre 1999.[3]

Sonderdesign

Nintendo64-PikachuEdition

Für diese Konsole wurden zahlreiche Sondereditionen auf den Markt gebracht, die sich aber nur in ihrem Design unterschieden. Dies reichte von vielen verschiedenen Farben bis hin zum bekanntesten Beispiel, der Pikachu-Edition.[1]

Emulation

Wie auch bei vielen anderen Konsolen ist eine Emulation möglich. Dabei werden N64-Klassiker digitalisiert und als .z64-Datei gespeichert und mit zusätzlichen Dateien als .zip-Datei zum Download angeboten. Dieses File muss nun mit einem Emulator, in diesem Fall Project 64.exe geöffnet werden.[4]

Nintendo 64 DD

Dies war ein Add-on für den N64, womit auch Spiele auf einer Game Disc abgespielt werden konnte. Dieses Konzept konnte sich aber nicht auf dem Markt behaupten und so hielt sich der Erfolg in Grenzen.[1]

Spiele

Für eine Übersicht über die Spiele, die für diese Konsole verfügbar sind, siehe Kategorie:N64 Games.

Externe Links

Quellen

  1. ^ a b c d e f g h i Informations about the Nintendo 64. Abgerufen am 9. Juni 2013.
  2. ^ a b c d Technical Specifications of the Nintendo 64. Abgerufen am 9. Juni 2013.
  3. ^ Informations about the Expansion Pak for the N64. Abgerufen am 9. Juni 2013.
  4. ^ This information comes directly from me, S17.
Advertisement