Videospiele Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox_Spiel |Name=Secret Command |Bild=Secred Command Cover.jpg |Wiki=Rambo Wiki |Entwickler=Sega |Publisher=Sega |Genre=Action, [[Sh…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
 
'''Secret Command''' (''Secret Commando'' auf dem Titelbild im Spiel) ist ein Action/Shoot 'em up-Videospiel für das [[Sega Master System]], entwickelt und veröffentlicht von [[Sega]].
 
'''Secret Command''' (''Secret Commando'' auf dem Titelbild im Spiel) ist ein Action/Shoot 'em up-Videospiel für das [[Sega Master System]], entwickelt und veröffentlicht von [[Sega]].
   
Secret Command wurde am 16. November 1986 in Japan unter dem Titel '''Ashura''' (阿修羅) veröffentlicht. In Nordamerika erhielt das Videospiel die Lizenz für der [https://de.wikipedia.org/wiki/Rambo_(Film) Rambo-Filmreihe], weshalb es unter dem Titel '''Rambo: First Blood Part II''' veröffentlicht wurde.
+
Secret Command wurde am 16. November 1986 in Japan unter dem Titel '''Ashura''' (阿修羅) veröffentlicht. In Nordamerika erhielt das Videospiel die Lizenz der [https://de.wikipedia.org/wiki/Rambo_(Film) Rambo-Filmreihe], weshalb es unter dem Titel '''Rambo: First Blood Part II''' veröffentlicht wurde.
   
 
2008/2009 erschien Secret Command als Download-Spiel im Katalog der [[Virtual Console]] der [[Nintendo Wii]].
 
2008/2009 erschien Secret Command als Download-Spiel im Katalog der [[Virtual Console]] der [[Nintendo Wii]].

Version vom 17. September 2018, 19:32 Uhr

Secret Command (Secret Commando auf dem Titelbild im Spiel) ist ein Action/Shoot 'em up-Videospiel für das Sega Master System, entwickelt und veröffentlicht von Sega.

Secret Command wurde am 16. November 1986 in Japan unter dem Titel Ashura (阿修羅) veröffentlicht. In Nordamerika erhielt das Videospiel die Lizenz der Rambo-Filmreihe, weshalb es unter dem Titel Rambo: First Blood Part II veröffentlicht wurde.

2008/2009 erschien Secret Command als Download-Spiel im Katalog der Virtual Console der Nintendo Wii.

Gameplay

Secret Command ist ein Action/Shoot 'em up, welches aus der Vogelperspektive gespielt wird. In der amerikanischen Version steuert der Spieler den Charakter Ashura (John Rambo in der amerikanischen Version), welcher mit einem M60 Maschinengewehr mit unendlich Munition bewaffnet ist. Zusätzlich besitzt der Spieler ein limitiertes Arsenal an explodierenden Pfeilen zum Zerstören von Panzern oder Toren. Das Spiel kann kooperativ mit einem zweiten Spieler gespielt werden, welcher den Charakter Bishamon (Zane in der amerikanischen Version) spielt, welcher ein gelbes Bandana trägt.

Ziel jedes Levels ist es, sich durch die Massen an Feinden und Verteidigungen zu kämpfen, bis man an einem Tor angelangt ist. Dort muss der Spieler so viele Gegner wie möglich ausschalten, bis das Tor in verschiedenen Farben zu blinken beginnt. Der Spieler startet zu Beginn des Spiels mit drei Leben und erhält für jeden Level-Abschluss ein weiteres.

Regionale Unterschiede

Secret Commands originale Version wurde in Japan unter dem Titel Ashura veröffentlicht. Dort stellen Ashura und Bishamon buddhistische Mönche dar.

Als das Spiel für den amerikanischen Markt regionalisiert wurde, kaufte Sega die Lizenz, um es unter dem Titel Rambo: First Blood Part II veröffentlichen zu können. Das Artwork des Covers sowie Titelbildschirmes wurden mit Sylvester Stallones Pose aus den Werbebildern für Rambo II – Der Auftrag übernommen. Außerdem wurden einige asiatische Grafiken (asiatische Gebäude und Landschaften) in bspw. Abschluss-Bildern eines Levels durch John Rambo in diversen Posen ausgetauscht.

In der europäischen Version Secret Command wurden Elemente beider Versionen vermischt, eine Lizenz für den Rambo-Titel existierte jedoch nicht.

Die Hauptcharaktere des Spiels wurden weiterhin als Ashura und Bishamon im Handbuch aufgeführt, erhielten aber das Design der Rambo-Filme. Auch das Artwork ist verändert wurden.

In der Version für die Virtual Console der Nintendo Wii wurde das Spiel in Nordamerika auch als Secret Command veröffentlicht.

Galerie

Cover

Screenshots