FANDOM

Der Sega Saturn ist eine stationäre Konsole von Sega der fünften Konsolengeneration, zusammen mit der PlayStation, dem Nintendo 64 und dem 3DO.[1]

Controller Bearbeiten

Für den Sega Saturn kamen einige Peripherien auf den Markt, wobei jede wiederum in verschiedenen Versionen erhältlich waren, die sich aber nur im Design unterschieden.

Standard-Controller Bearbeiten

SegaSaturn-Controller

Der Standard-Controller des Sega Saturn war schon im typischen Controller-Design gehalten. Ferner inkludierte er die A-, B-, C-, X-, Y-, Z-, und START-Knöpfe und ein Steuerkreuz.[2]

Virtua Stick Bearbeiten

SegaSaturn-VirtuaStick

Dies war ein Controlpad, das sehr stark an die originalen Arcade-Automaten angelehnt war. Es inkludierte die A-, B-, C-, X-, Y-, Z-, L-, und R-Knöpfe und einen Arcade-Stick. Der Virtua Stick im Bild ist die zweite Version, die nur in Japan erschien.[2]

Virtua Gun Bearbeiten

SegaSaturn-VirtuaGun

Dies war ein Controller in Pistolenform, der bei Shootern zum Einsatz kam. Es gibt hier lediglich den Pistolenabzug und keine zusätzlichen Knöpfe, angeschlossen wurde sie über das Kabel (Bild).[2]

SEGA Arcade Racer Bearbeiten

SegaSaturn-ArcadeRacer

Dies war ein Controller in Lenkradform, der bei Rennspielen zum Einsatz kam. Er inkludierte die A-, B-, C-, X-, Y-, Z-, und START-Knöpfe und Pedale (Gas, Bremse).[2]

Variationen/Editionen Bearbeiten

Auch hier gab es einige unterschiedliche Versionen der Konsole, die sich aber hauptsächlich im Design unterschieden, weshalb hier nicht näher darauf eingegangen wird.

CD-ROMs Bearbeiten

Hauptartikel: Compact Disc

Ab der fünften Konsolengeneration, der diese Konsole angehört, wurde vermehrt auf CD-ROMs als primäres Speichermedium gesetzt, wodurch die Steckmodule an Bedeutung verloren.[1]

Emulation Bearbeiten

Obwohl der Sega Saturn eine sehr komplexe Architektur aufweist, kann er emuliert werden, das funktioniert am besten mit den Emulatoren SSF (Windows-basiert), Giri Giri und Yabause (Open-Source, läuft auf den meisten Betriebssystemen).[1]

Spiele Bearbeiten

Für eine Übersicht über die Spiele, die für diese Konsole verfügbar sind, siehe hier (Seite ist noch nicht vorhanden).

Quellen Bearbeiten

  1. ^ a b c d e f g h i j Informations about the Sega Saturn. Abgerufen am 26. Juni 2013.
  2. ^ a b c d Informationen bezüglich der Controller wurden den Ansichten aus den angezeigten Bildern entnommen.