Videospiele Wiki
Advertisement

Super Mario Bros. 2 ist ein Jump 'n' Run aus dem Hause Nintendo.

Dieses Spiel wurde zusammen mit anderen Super Mario-Games in die Top-Ten-Liste der schlechtesten Mario-Games (Video auf www.gametrailers.com) aufgenommen.
Dabei hält dieses Spiel den Platz 9[3]


Gameplay

Gespielt werden kann entweder Mario, dessen Bruder Luigi, ein Toad oder Prinzessin Peach, wobei jeder Charakter individuelle Stärken und Schwächen aufweist.
So kann z.B. ...

  • ... Mario alles nicht perfekt, aber ausgeglichen gut, ...
  • ... Luigi am höchsten Springen, ...
  • ... Toad am schnellsten Items sammeln, und ...
  • ... Peach am weitesten Springen.


Weiters gibt es in jedem der vier Level der acht Welten[4] goldene Münzen und fünf brozene Münzen[4] zu sammeln. Sammelt man alle brozenen Münzen, bekommt man i.d.R. ein zusätzliches Leben. Selbiges gilt für das Sammeln einer gewissen Anzahl an goldenen Münzen.

Handlung

Die Handlung ist identisch mit sämtlichen anderen Super Mario-Games!

Power-Up's

Auch hier gibt es wieder diverse Items oder Power-Up's, die dem Spieler auf seiner Reise durch die Level helfen. Diese sind identisch mit dem Vorgänger. Die da wären[4]:

  • Standard Pilz
    • Erhöht die Größe des gespielten Charakters und macht aus Mario Super Mario. In dieser Form kann Mario Blöcke zerstören.
  • Stern
    • Die Aufnahme dieses Sterns macht den Spieler für einen bestimmten Zeitraum unverwundbar.
  • Feuerblume
    • Kann nur in der Super Mario - Form gefunden werden. In dieser Form kann Mario Blöcke zerstören und Feuerbälle austeilen.

Super Mario Advance

Später, im Jahre 2001[5], wurde von diesem Spiel ein Remake erschaffen, und zwar für den Game Boy Advance. Diese Version enthält eine Challenge, nämlich die Yoshi-Challenge. Dabei gilt es die Eier von Yoshi zu finden[5].

Yume Kōjō: Doki Doki Panic

Dies ist eine fast identische Version dieses Spiels. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Schwierigkeitsgrad drastisch herabgesetzt wurde. Dies geschah aus dem Grund, weil die nordamerikanische Zweigstelle von Nintendo befürchtete, dass die Popularität des Franchise-Games deutlich nachlassen würde, weil es nicht zu schaffen sei. Also wurde beschlossen, diese Version zu schaffen und auf dem westlichen Markt unter dem Namen Super Mario Bros. 2 zu verkaufen[5].


Bilder zu Super Mario Bros. 2


Quellen

  1. ^ a b c d Release-data of Super Mario Bros. 2. Abgerufen am 28. Dezember 2013.
  2. ^ Release-data of Yume Koujou: Doki Doki Panic. Abgerufen am 28. Dezember 2013.
  3. ^ Ranking of worst Super-Mario-Games ever. Abgerufen am 11. Februar 2012.
  4. ^ a b c Dies ist nur für die Game Boy Color - Version gesichert. Auf Grund der direkten Nachfolge dieses Spiels wird dies als ident angenommen.
    Die Anzahl der Level und Welten, sowie die Anzahl der brozenen Münzen, in den anderen Versionen wird als identisch angenommen.
    Auch die Auflistung der Power-Up's gilt nur für die GB Color - Version (= Super Mario Bros. Deluxe) !
  5. ^ a b c Remakes of Super Mario Bros. 2.. Abgerufen am 10. Oktober 2011.
Advertisement