FANDOM

Super Mario World (jp.: Super Mario World: Super Mario Bros. 4) ist ein Jump 'n' Run von Nintendo.

Gameplay Bearbeiten

Das Gameplay ist ebenfalls identisch mit dessen Vorgängern und Nachfolgern, es kamen nur ein paar neue Power-Up's hinzu. Außerdem ist es hier zum ersten Mal möglich, auf Yoshi zu reiten.[3]

Handlung Bearbeiten

Die Handlung ist identisch mit sämtlichen anderen Super Mario-Games![3]

Power-Ups Bearbeiten

Auch hier gibt es wieder diverse Items oder Power-Up's, die dem Spieler auf seiner Reise durch die Level helfen. Diese sind im Großen und Ganzen identisch mit dem ersten Spiel der Serie, jedoch kam das eine oder andere Power-Up hinzu.
Die da wären[3]:

Power-Up's in Super Mario World[4]
Item Bild Funktion
Standard Pilz
SuperMarioWorld-DefaultMushroom
Erhöht die Größe des gespielten Charakters und macht aus Mario Super Mario. In dieser Form kann Mario Blöcke zerstören.
Stern
SuperMarioWorld-Star
Die Aufnahme dieses Sterns macht den Spieler für einen bestimmten Zeitraum unverwundbar.
Feuerblume
SuperMarioWorld-FireFlower
Kann nur in der Super Mario - Form gefunden werden. In dieser Form kann Mario Blöcke zerstören und Feuerbälle austeilen.
1-up Pilz
SuperMarioWorld-OneUpMushroom
Sammelt man diesen Pilz, erhält man sofort ein Leben dazu. Jedoch sind diese Pilze eher selten anzufinden.
Cape-Feder
SuperMarioWorld-CapeFeather
Sammelt man dieses Item, so trägt der gespielte Charakter ein Cape, welches ihm erlaubt, zu fliegen. Wird unter ?-Blöcken gefunden.
->vgl. Tanuki-Kostüm
3-up-Mond
SuperMarioWorld-ThreeUpMoon
Kommt extrem selten vor. Durch das Sammeln dieses Items erhält Mario/Luigi sofort drei Bonusleben.
Beere
Nopic
Dies sind Items, die Yoshi frisst. Dabei zeigt jede Beere eine andere Wirkung auf Yoshi.
Bonusblock
Nopic
Wenn man in dem Level, in dem der Block vorkommt, 30 Münzen gesammelt, kommt ein 1-Up-Pilz heraus, ansonsten nur eine einzelne Münze.
Drachemünze
SuperMarioWorld-DragonCoin
Diese Münzen mit dem Portrait von Yoshi sind mit den brozenen Münzen aus den Vorgängern vergleichbar, d.h., wenn man alle fünf, die in jedem Level vorkommen, sammelt, erhält man ein Bonusleben.
Münze
SuperMarioWorld-Coin
Diese Münzen sind die am häufigsten anzutreffenden Gegenstände in der Mario-Welt. Sie sind unter Blöcken versteckt oder liegen direkt an der Oberfläche der Level. Werden 100 von diesen gesammelt, erhält man ein Zusatzleben.
P-Ballon
SuperMarioWorld-PBallon
Das Sammeln dieses Items bringt Mario/Luigi die Fähigkeit, sich in einen Ballon zu verwandeln und so sehr hohe, normalerweise unerreichbare Plätze zu erreichen.
P-Switch
SuperMarioWorld-PSwitch
Das Berühren dieses Schalters bewirkt, dass zum einen Blöcke in Münzen und umgekehrt verwandelt werden (blauer P-Switch) und zum anderen, dass Gegner in Münzen verwandelt werden (silberner P-Switch).
Schlüssel
SuperMarioWorld-Schlüssel
Diese Schlüssel verhelfen dem Spieler zu einem geheimen Ausgang, welcher direkt zu einem geheimen Level führt.
Trampolin
SuperMarioWorld-Trampolin
Um sonst unerreichbar hohe Orte zu erreichen, sind in einigen Leveln diese Trampoline stationiert, durch welche der gespielte Charakter enorm hoch springt.
Yoshi-Ei
SuperMarioWorld-YoshiEi
Diese Eier können in jedem Level gefunden werden. Aus diesen entspringt dann ein Yoshi, der die gleiche Farbe hat, wie das Ei. Wird das Ei jedoch gefunden, wenn Mario/Luigi bereits auf einem Yoshi sitzt, so entspringt daraus ein 1-Up-Pilz.
Yoshi-Flügel
SuperMarioWorld-YoshiWings
Durch das Aufsammeln dieses Gegenstandes sind die Yoshis in der Lage, zu fliegen.
 ?-Block
SuperMarioWorld-QuestionBlock
Diese Blöcke können in jedem Level auftauchen. In ihnen befinden sich unterschiedlichste Dinge, wie z.B. Yoshi-Eier, Pilze, etc.

Super Mario Advance 2: Super Mario World Bearbeiten

SuperMarioAdvance2-SuperMarioWorld

Super Mario Advance 2: Super Mario World (jp.,eu.: Super Mario Advance 2) ist ein Remake von Super Mario World, welches im Jahre 2001 herausgebracht wurde und ausschließlich für den Game Boy Advance erschien.
Dabei bestand die einzige merkliche Änderung darin, dass es nunmehr keinen Multiplayer-Modus mehr gibt, jedoch ist Luigi noch als alternativer Charakter spielbar.[5]

Bilder zu Super Mario World Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • hier ist es zum ersten Mal möglich, auf Yoshi zu reiten.
  • es sind gleichzeitig ein Level-Spielfeld und die ganze Welt in einem Screen.
  • es wurde in 2001 ein Remake herausgebracht
    • dieses besitzt jedoch keinen Multiplayer-Modus mehr
    • jedoch bleibt Luigi als alternativer Charakter spielbar.

Quellen Bearbeiten

  1. ^ a b c Release-data of Super Mario World. Abgerufen am 29. Dezember 2013.
  2. ^ Release-data of Super Mario World: Super Mario Advance 2. Abgerufen am 29. Dezember 2013.
  3. ^ a b c Gameplay-Infos to Super Mario World. Abgerufen am 15. Oktober 2011.
  4. ^ Power-Up's in Super Mario World. The pictures were taken from several pages. For an individual review on these sites, please look directly at the page of the image.. Abgerufen am 15. Oktober 2011.
  5. ^ GBA-Remake of Super Mario World; general information. Abgerufen am 15. Oktober 2011.